Anleitung zur Gewindeherstellung (kombinierter Leistungsnachweis, DOCX)

Lernkontrolle: Anleitung zur Gewindeherstellung (kombinierter Leistungsnachweis, DOCX)
Es handelt sich um ein Dokument zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker (m/w/d) aus dem Lernfeld 1 „Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen“. Die neue Kollegin hat den Auftrag, ein M8-Gewinde manuell zu fertigen. Die Auszubildenden erklären ihr, was sie Schritt für Schritt zu tun hat, inklusive der Auswahl der passenden Werkzeuge. Sie formulieren die einzelnen Schritte als Aufforderung und verfassen eine schriftliche Anleitung im Imperativ. Diese Kernkompetenzen werden im kombinierten Leistungsnachweis geprüft: Die Schülerinnen und Schüler bereiten das Fertigen von berufstypischen Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen vor. Auf der Basis der theoretischen Grundlagen der anzuwendenden Technologien planen sie die Arbeitsschritte mit den erforderlichen Werkzeugen, Werkstoffen, Halbzeugen und Hilfsmitteln. Sie notieren übersichtlich die Aufgabenverteilung sowie die Vorgehensweise für nachfolgende Arbeitsphasen. Sie informieren adressatengerecht, indem sie berufsrelevante Prozesse und bildliche Darstellungen beschreiben. Sie wenden die Grundregeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung in eigenen Texten sicher an und festigen orthografische und grammatikalische Normen und kontrollieren deren Einhaltung. Sie achten auf eine der beruflichen Situationen entsprechende Wortwahl und einen angemessenen Stil.
Lernressource Lernkontrolle
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig