Ich überzeuge meinen Chef von den Vorteilen eines anderen Prüfverfahrens (DOCX)

Unterrichtsplanung: Ich überzeuge meinen Chef von den Vorteilen eines anderen Prüfverfahrens (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker (m/w/d) aus dem Lernfeld 2 „Fertigen von Bauelementen mit Maschinen“. Die Auszubildenden sind in ihrem Betrieb mit Stichprobenprüfungen aus der laufenden Fertigung beschäftigt. Bei ihrer Tätigkeit bemerken sie, dass die Prüfverfahren mit Messuhr und Feinzeiger sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und fehleranfällig sind. Im Team beschließen sie, nach besseren Prüfverfahren zu suchen. Dabei stoßen sie auf das Koordinatenmessgerät. Eine genaue Recherche zeigt, dass mit diesem Messgerät eine schnelle und fehlerfreie Qualitätsprüfung möglich ist. Sie berichten dem Chef davon, der ihnen den Auftrag gibt, alle im Team davon zu überzeugen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler wählen Prüfmittel aus und wenden sie an. Sie präsentieren die Arbeitsergebnisse, optimieren die Arbeitsabläufe und entwickeln Alternativen. Sie verstehen den Aufbau und die Wirkungsweise der Maschinen und wählen diese aus. Sie informieren sich über den Aufbau und die Vorteile eines Koordinatenmessgerätes und suchen Argumente für seine Anschaffung. Sie werten Informationen aus und erarbeiten eine Überzeugungsrede.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig