„Was ist Stahl? Erkläre es mir!“ (DOCX)

Unterrichtsplanung: „Was ist Stahl? Erkläre es mir!“ (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker (m/w/d) aus dem Lernfeld 1 „Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen“. Der Praktikant steht vor dem Schaukasten, in dem Eisenerz, Roheisen und Halbzeuge aus Stahl zu sehen sind, und fragt den/die Auszubildende/n: „Weißt du, wie aus Eisenerz Stahl hergestellt wird?“ Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler bereiten das Fertigen von berufstypischen Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen vor. Auf der Basis der theoretischen Grundlagen der anzuwendenden Technologien planen sie die Arbeitsschritte mit den erforderlichen Werkzeugen, Werkstoffen, Halbzeugen und Hilfsmitteln. Sie dokumentieren und präsentieren die Arbeitsergebnisse. Sie erfassen fachliche Inhalte aus Filmen und fertigen strukturiert Notizen zu fachlichen Informationen an. Sie nutzen gewonnene Informationen zur adressatenbezogenen Kommunikation und erklären fachliche Zusammenhänge anschaulich.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig