Ich setze einen Notruf richtig ab (PDF)

Unterrichtsplanung: Ich setze einen Notruf richtig ab (PDF)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker (m/w/d) aus dem zweiten Lehrjahr mit der Kernkompetenz „Bestimmungen des Arbeitsschutzes beachten“. Nach der Mittagspause kommt der/die Auszubildende an den Arbeitsplatz zurück und sieht seinen/ihren Kollegen kreidebleich und kaltschwitzend in der Ecke sitzen. Er ist kaum noch ansprechbar und klagt über starke Schmerzen im linken Arm. Äußerlich sind keine Verletzungen erkennbar. Der/die Auszubildende setzt einen Notruf ab. Teilkompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler üben eine strukturierte Vorgehensweise für Stresssituationen. Sie können sich am Telefon verständlich artikulieren und wissen, wie sie sich im Notfall verhalten müssen. Sie reflektieren ihr Kommunikationsverhalten am Telefon und kennen die Telefonnummer 112 als europaweit einheitliche Notrufnummer.
Unterrichtsplanung öffnen
Lernressource Unterrichtsplanung