Eine Anleitung für eine Wand-T-Verbindung verfassen (PDF)

Lernkontrolle: Eine Anleitung für eine Wand-T-Verbindung verfassen (PDF)
Es handelt sich um einen kombinierter Leistungsnachweis zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Maler und Lackierer (m/w/d) aus dem Lernfeld 6 „Trockenbauelemente verarbeiten“. Die Lernenden schreiben eine verständliche Anleitung für den Praktikanten, mit der er selbst eine Wand-T-Verbindung montieren kann. Folgende sprachlich-kommunikativen Kompetenzen werden geprüft: Die Schülerinnen und Schüler formulieren selbstreguliert die Bedeutung von Fachbegriffen. Sie formulieren komplexe Texte ziel- und adressatenbezogen. Sie wenden die Grundregeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung sicher an. Sie festigen orthografische und grammatikalische Normen und kontrollieren deren Einhaltung. Sie achten auf eine passende Wortwahl und einen angemessenen Stil. Sie analysieren (Fach-)Begriffe auf der Wort-, Satz- und Textebene, um die inhaltliche Bedeutung zu erschließen sowie die korrekte Anwendung zu sichern. Sie überarbeiten Texte formal. Sie erweitern ihren Wortschatz in der Fach- und Bildungssprache.
Lernkontrolle öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Lernressource Lernkontrolle
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig