Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer (m/w/d)

Eine Wärme-, Kälte- und Schallschutzisoliererin dämmt ein Rohr mit Glaswolle und Folie. © 123RF / kadmy

Wärme-, Kälte- und Schallschutzisoliererinnen und Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer fertigen und montieren Isolierverkleidungen für Gebäude, Anlagen und Rohrleitungssysteme. Aus Blechen, Kunststoffen oder anderen Materialien bauen sie Ummantelungen und sorgen damit für Energieeinsparungen, Schalldämpfung oder Brandschutz. Außerdem bauen sie bei der Sanierung oder beim Neubau von Gebäuden Dämmschichten in Fassaden, Wände und Decken ein. Kaltwasserleitungen schützen sie mit Abdichtungen vor Kondenswasserbildung. Bei Heißwasserleitungen verhindern sie den Wärmeverlust durch dämmende Ummantelungen. Darüber verbessern sie den Lärmschutz durch den Einbau von Dämmstoffen und schützen brandgefährdete Bauteile durch das Anbringen von feuerhemmenden und nicht brennbaren Dämmungen. Auch die Montage von Leichtbauwänden und anderen Trockenbaukonstruktionen gehört zu ihren Aufgaben. Dieser Ausbildungsberuf ist momentan (2022) in einem Neuordnungsverfahren.

Diese Anforderungen sind wichtig

Geschicklichkeit, Auge-Hand-Koordination, Umsicht, Teamgeist und eine gute körperliche Konstitution,

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Wärme-, Kälte- und Schallschutzisoliererinnen und Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer arbeiten in Isolierbaubetrieben (zum Beispiel Spezialbetriebe für Akustikbau und Schallschutz), in Versorgungs- und Installationsbetrieben sowie in Brandschutzbetrieben.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
  • Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierermeister/in