Wann erledige ich was? Wir entscheiden begründet! (DOCX)

Unterrichtsplanung: Wann erledige ich was? Wir entscheiden begründet! (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) aus dem Lernfeld 2 „Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren“. Die Lernenden unterstützen zurzeit die Assistentin der Geschäftsleitung. Diese meldet sich per E-Mail krank und schickt eine Reihe von Aufgaben, die die Lernenden übernehmen sollen. Die Schülerinnen und Schüler strukturieren mit verschiedenen Methoden die Arbeitsaufgaben. Dabei identifizieren sie mögliche Störungen, Zeitdiebe und Zeitfallen und schalten diese aus. Sie setzen sich für ihre Tätigkeiten ein Zeitlimit, kontrollieren die Einhaltung selbständig und ziehen Schlussfolgerungen. Die Schülerinnen und Schüler ordnen betriebliche Abläufe mittels Kriterien eines effizienten Zeitmanagements, begründen ihre Entscheidung zielorientiert und formulieren berufstypische Tätigkeiten einheitlich mit Nomen und Verb.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig