Wir verfassen eine Messeeinladung (PDF)

Unterrichtsplanung: Wir verfassen eine Messeeinladung (PDF)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) aus dem Lernfeld 3 „Aufträge bearbeiten“. Die Lernenden erhalten von der Verkaufsabteilung den Auftrag, eine Messeeinladung zu formulieren, die per Brief an die Kunden versendet werden soll. Dazu bekommen sie eine kurze Info zum Messestandort. Sie sollen entscheiden, welche Produkte sie anpreisen wollen und die Adressen der Firmen kontrollieren und ggf. korrigieren. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Formulierung und normgerechte Gestaltung von Texten des externen Schriftverkehrs und verfassen Geschäftsbriefe nach DIN 5008. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über den Aufbau einer Messeeinladung, wenden die Regeln zur normgerechten Schreibung von Straßennamen an, erkennen Rechtschreibfehler und korrigieren diese.
Unterrichtsplanung öffnen
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig