Meine beruflichen Ziele (DOCX)

Unterrichtsplanung: Meine beruflichen Ziele (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) aus dem Lernfeld 1 „Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb repräsentieren“. Die Ausbilderin hat die Auszubildenden zu einer Besprechung eingeladen. Sie möchte wissen, welche Ziele sich die Lernenden für Ihre berufliche Zukunft stecken möchten, um sie schon von Beginn an entsprechend fördern zu können. Die Schülerinnen und Schüler erkunden Möglichkeiten beruflicher Fort- und Weiterbildung. Sie entwickeln eine berufliche und persönliche Perspektive sowie Zielvorstellungen für ihr künftiges Arbeitsleben. Daraus leiten sie die situationsbezogene Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen ab. Sie eruieren Informationsquellen über berufliche Fort- und Weiterbildung und wägen ab, Angebote aufgrund ihrer Lebensumstände und Qualifikationen anzunehmen. Sie informieren sich über Unterstützungsmaßnahmen, formulieren ihre eigenen beruflichen Ziele mit Stichworte im Nominalstil und analysieren Komposita.
Lernformat Lernsituation
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig