Wir mailen normgerecht (PDF)

Unterrichtsplanung: Wir mailen normgerecht (PDF)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) aus dem Lernfeld 3 „Aufträge bearbeiten“. Die Lernenden finden auf ihrem Schreibtische eine Telefonnotiz mit der Anfrage eines Kunden zur Zusendung der aktuellen Preisliste zum Katalog. Die Lernenden informieren sich über die Formulierung und normgerechte Gestaltung von Texten des internen und externen Schriftverkehrs (DIN 5008). Sie wählen bei der E-Mail sachgerecht und adressatengerecht das richtige/ sinnvolle Nachrichtenformat, eine empfängerorientierte Formulierung und Formatierung, eine Signatur, ein für die Anlage sinnvolles Dateiformat und eine „transportfähige“ Dateigröße. Die Schülerinnen und Schüler formulieren den Sachverhalt adressatenbezogen und nominalisieren Verben für den Betreff einer E-Mail.
Unterrichtsplanung öffnen
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig