Wer, wie, was, warum? – Kunden richtig befragen! (PDF)

Unterrichtsplanung: Wer, wie, was, warum? – Kunden richtig befragen! (PDF)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) aus dem Lernfeld 5 „Kunden akquirieren und binden“. In der Hauspost erhalten die Lernenden einen Fragebogen der PR-Abteilung, die einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit erstellen möchte. Sie werden aufgerufen, geeignete abwechslungsreiche Fragen zur Kundenzufriedenheit in Bereichen wie Produkte und Sortiment, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Kundenservice, Reklamationsabwicklung zu formulieren. Die Schülerinnen und Schüler gestalten auf der Basis vorgegebener Elemente einen Fragebogen mit den Anwendungsmöglichkeiten (Formulargestaltung) eines Textverarbeitungsprogrammes. Dabei gestalten sie die Antwortmöglichkeiten bei unterschiedlichen Fragetypen wie offenen und geschlossenen Fragen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den verschiedenen Fragetechniken auseinander, formulieren adressatenorientiert Fragen zur Kundenzufriedenheit und finden passende Begriffe zum Wortfeld.
Unterrichtsplanung öffnen
Lernressource Unterrichtsplanung