Aktennotiz – Das Einzelunternehmen auf einen Blick (PDF)

Unterrichtsplanung: Aktennotiz – Das Einzelunternehmen auf einen Blick (PDF)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) aus dem Lernfeld 9 „Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten“. Die Auszubildende/r sind derzeit im Verkauf einer Firma tätig und unterstützen bei Großaufträgen. Ein neuer Kunde hat ohne vorheriges Angebot bestellt. Der Kollege erklärt: „Riskant ist das ja schon, für unbekannte Kunden Waren herzustellen und gar nicht zu wissen, wer mit uns den Kaufvertrag schließen darf bzw. bei dem Kunden überhaupt das Sagen hat.“ Die Schülerinnen und Schüler erstellen dazu ein Aktennotiz. Sie erkunden die Regelungen zur Vertretung, Geschäftsführung, Haftung und Gewinnverteilung eines Unternehmens. Sie informieren sich über Zahlungsverzögerungen und -ausfälle und die Möglichkeit der anlassbezogenen Bonitätsprüfung. Sie lesen Informationstexte sinnerfassend und formulieren eine E-Mail adressatenorientiert.
Unterrichtsplanung öffnen
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig