Viele Versprechen und nichts dahinter? Werbung analysieren und verstehen

Unterrichtsbaustein: Viele Versprechen und nichts dahinter? Werbung analysieren und verstehen
Werbung ist überall. Selbst dann, wenn wir uns ihrer nicht bewusst sind, ist sie doch omnipräsent und versucht, Einfluss auf unser Konsum- und Kaufverhalten zu nehmen. Die Werbeindustrie hat hierbei schon lange auch Kinder und Jugendliche als wichtige Zielgruppe identifiziert und lockt diese mit zielgruppenorientierten Werbebotschaften. Neuere Formen der Vermarktung, wie z. B. die Produktwerbung durch Influencerinnen und Influencer in den sozialen Medien, sorgen immer mehr dafür, dass Kinder und Jugendliche einer Vielzahl von werblichen Reizen ausgesetzt sind. Diese Unterrichtseinheit hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, sich beim Umgang mit Medien aktiv und kritisch mit Werbung auseinanderzusetzen. Im zugehörigen interaktiven Selbsttest finden sie heraus, welcher Kauftyp sie sind.
Unterrichtsbaustein öffnen
Joachim Herz Stiftung
Dr. Alexander Langanka
Lernressource Unterrichtsbaustein