Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d)

Eine Servicefachkraft für Dialogmarketing ist im Callcenter im Gespräch mit ihrer Zielgruppe.
Eine Servicefachkraft für Dialogmarketing ist im Callcenter im Gespräch mit ihrer Zielgruppe. © picture alliance / Zoonar | Channel Partners

Servicefachkräfte für Dialogmarketing pflegen im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen den Kontakt zu diverser Kundschaft. Dabei arbeiten sie in Service-, Call- und Kundencentern überwiegend vom Telefon oder Computer aus. Per E-Mail oder telefonischem Gespräch beraten und betreuen sie vorhandene Kundschaft, indem sie Aufträge, Anfragen und Reklamationen entgegennehmen. Zudem gewinnen und binden neue Kundschaft an die Auftraggeberinnen und Auftraggeber, indem sie deren Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Die Kommunikation mit der Kundschaft halten sie in der Kundendatenbank fest.

Diese Anforderungen sind wichtig

Konzentration, Sorgfalt, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft und Kundenorientierung

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 2
Wo arbeitet man?

Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten in Call-Centern sowie in Service- und Kundencentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Kaufmann/-frau - Dialogmarketing
  • Fachwirt/in - Marketing
  • Betriebswirt/in - Absatz/ Marketing
  • Marketing, Vertrieb-Studium
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration-Studium
  • Dienstleistungs-, Servicemanagement-Studium
  • Markt-, Kommunikationsforschung-Studium

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