Unterrichtsbaustein: Leittext „Planen und Gestalten eines Wochenspeiseplans für die Schülerverpflegung“
Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die zu Hause kein Mittagessen erhalten, wird immer größer. Darum ist es erforderlich, sie über die Schulverpflegung kostengünstig zu versorgen. Als Hauswirtschafterin oder Hauswirtschafter im 3. Ausbildungsjahr sind Sie jetzt in der Lage, einen abwechslungsreichen Wochenspeiseplan zu erstellen. Dabei gilt es, die Ausgestaltung des Speiseplans den technischen Voraussetzungen in der Schulküche oder im Betrieb anzupassen. Außerdem sind das Alter der Kinder und Jugendlichen, mögliche krankheitsbedingte Kostformen sowie die ernährungsphysiologischen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und die Wünsche sowie Bedürfnisse der zu versorgenden Personen zu berücksichtigen. Der Leittext hilft Ihnen zu erkennen, welche grundsätzlichen Überlegungen im Vorfeld der Erstellung eines Speiseplans notwendig sind und wie wichtig es ist, genaue Absprachen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu treffen, damit eine optimale Speiseplangestaltung gelingt.
Unterrichtsbaustein öffnen
Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)