Kompetenzbeschreibungen für den Unterricht in der kaufmännischen Berufsschule bei Lernfeldlehrplänen mit Schwerpunktbildung

Die Kompetenzbeschreibungen der Kompetenzbereiche umfassen das Mindestmaß der zu erwerbenden Kompetenzen für den Prüfungsbereich "Wirtschafts- und Sozialkunde" in der kaufmännischen Berufsschule. Sie beziehen sich auf die jeweiligen Ausbildungsinhalte und Prüfungsanforderungen der Ausbildungsverordnungen der entsprechenden anerkannten Ausbildungsberufe. Die Kompetenzen werden von den Auszubildenden im Rahmen des Schwerpunkts Gesamtwirtschaft erworben. Sind Ziele bereits Bestandteil anderer Schwerpunkte des jeweiligen Lehrplans, findet der entsprechende Kompetenzerwerb in diesen Schwerpunkten statt. Es gibt vier Kompetenzbereiche: 1) In Ausbildung und Beruf orientieren, 2) Wirtschaftliches Handeln in der Sozialen Marktwirtschaft analysieren, 3) Wirtschaftspolitische Einflüsse auf den Ausbildungsbetrieb, das Lebensumfeld und die Volkswirtschaft einschätzen und 4) Entscheidungen im Rahmen einer beruflichen Selbstständigkeit treffen.
- Nutzungsrechte
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CC BY-NC
- Herkunftsnachweis
- "Kompetenzbeschreibungen für den Unterricht in der kaufmännischen Berufsschule bei Lernfeldlehrplänen mit Schwerpunktbildung" von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC 4.0
- Original-URL
- https://www.schule-bw.de/resolveuid/e0bdb37467144d6f8d0bc2c496b079ff
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
ZSL
geprüfter Inhalt
Lernressource | Unterrichtsbaustein |
Lizenz | CC BY-NC 4.0 |
Zusätzliche Lizenzinformationen | Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien. |
Beruf |
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Sprache | Deutsch |
Bundesland | Baden-Württemberg |
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