KI programmieren im Informatikunterricht Teil 3: LSTM und Reihenvorhersage (ZIP)

Die ZIP-Datei enthält die Aufgabenbeschreibung und ein Python-Programm zur Reihenvorhersage. In dieser Lernaufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau von neuronalen Netzen mithilfe von TensorFlow, sodass Aussagen über Reihen mithilfe von LSTMs (long short term memory) gemacht werden können. Im Anschluss können sie Modelle in TensorFlow für eigene Projekte entwerfen und trainieren. Diese Lernaufgabe setzt die Grundlagen der ersten Lernaufgabe: „KI programmieren im Informatikunterricht Teil I: Einführung“ voraus. Weitere Voraussetzungen sind: Grundlagen der Programmierung mit Python, das Einbinden von Bibliotheken und der Umgang mit einer entsprechend leistungsfähigen IDE wie z. B. Spyder. Intention der Lernaufgabe: Kennenlernen der Grundlagen von LSTM, Kennenlernen / Erstellung / Programmierung eines eigenen neuronalen Netzes mithilfe von TensorFlow, um folgende Werte einer Reihe vorherzusagen, Erkennen von Chancen und Risiken und möglichen gesellschaftlicher Auswirkungen, wenn neuronale Netze die „Zukunft vorhersagen können“.
- Nutzungsrechte
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CC BY-SA
- Herkunftsnachweis
- "KI programmieren im Informatikunterricht Teil 3: LSTM und Reihenvorhersage (ZIP)" von Senatsverwaltung Berlin, lizenziert unter CC BY-SA 4.0
- Original-URL
- https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mint/i-mint-akademie/weiterfuehrende-schulen/fachset-informatik
Senatsverwaltung Berlin
Alexander Schindler
geprüfter Inhalt
Lernressource | Unterrichtsbaustein |
Lizenz | CC BY-SA 4.0 |
Beruf |
|
Sprache | Deutsch |
Bundesland | Berlin |
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