KI programmieren im Informatikunterricht Teil 2: Bilderkennung (ZIP)

Unterrichtsbaustein: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 2: Bilderkennung (ZIP)
Die ZIP-Datei enthält die Aufgabenbeschreibung, ein Python-Programm zur Bildklassfizierung und Blumenfotos als Lerndaten. In dieser Lernaufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau von neuronalen Netzen mithilfe von TensorFlow so, dass Bilder erkannt werden können. Im Anschluss können sie Modelle in TensorFlow für eigene Projekte entwerfen und trainieren. Diese Lernaufgabe setzt die Grundlagen der ersten Lernaufgabe: „KI programmieren im Informatikunterricht Teil I: Einführung“ voraus. Ebenso wie Grundlagen der Programmierung mit Python, das Einbinden von Bibliotheken und den Umgang mit einer entsprechend leistungsfähigen IDE wie z. B. Spyder. Intention der Lernaufgabe: Kennenlernen der Grundlagen von computer vision, Kennenlernen / Erstellung / Programmierung eines eigenen neuronalen Netzes mithilfe von TensorFlow zur Bilderkennung, Erkennen von Chancen und Risiken und möglichen gesellschaftlicher Auswirkungen durch computer vision.
Nutzungsrechte
CC BY-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"KI programmieren im Informatikunterricht Teil 2: Bilderkennung (ZIP)" von Senatsverwaltung Berlin, lizenziert unter CC BY-SA 4.0
Original-URL
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mint/i-mint-akademie/weiterfuehrende-schulen/fachset-informatik
Herausgeber
Senatsverwaltung Berlin
Alexander Schindler
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz CC BY-SA 4.0
Beruf
Sprache Deutsch
Bundesland Berlin
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