KI programmieren im Informatikunterricht Teil 1: Einführung (DOCX)

Wer neuronale Netze einmal selbst trainiert hat, kann deren Risiken, Probleme und Chancen und damit auch mögliche gesellschaftliche Entwicklungen besser einschätzen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken mit der eigenständigen Programmierung von neuronalen Netzen deren Möglichkeiten. Zur Programmierung wird TensorFlow benutzt, das als Framework in der KI-Entwicklung viel Unterstützung bietet. Nach einer kurzen Einführung in die Ideen von neuronalen Netzen wird die mögliche Umsetzung im Unterricht an Beispielen gezeigt. Intention der Lernaufgabe: Kennenlernen von Deep Learning / Künstlicher Intelligenz, Erstellung / Programmierung eines eigenen neuronalen Netzes, Erkennen von Chancen und Risiken, möglichen gesellschaftlichen Auswirkungen.
- Nutzungsrechte
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CC BY-SA
- Herkunftsnachweis
- "KI programmieren im Informatikunterricht Teil 1: Einführung (DOCX)" von Senatsverwaltung Berlin, lizenziert unter CC BY-SA 4.0
- Original-URL
- https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mint/i-mint-akademie/weiterfuehrende-schulen/fachset-informatik
Senatsverwaltung Berlin
A. Bobrik, Alexander Schindler
geprüfter Inhalt
Lernressource | Arbeitsblatt |
Lizenz | CC BY-SA 4.0 |
Beruf |
|
Sprache | Deutsch |
Bundesland | Berlin |
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