Unterrichtsplanung: Integrierte Grammatik – Umsetzung des Lernkompetenzbereichs Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Es handelt sich um ein Dokument zur Berufssprache Deutsch. Der Lehrplan Deutsch für Berufsschulen und Berufsfachschulen fordert eine integrierte und zielorientierte Grammatikvermittlung. Aus diesem Grund sind die Kompetenzen des Bereichs Sprache und Sprachgebrauch untersuchen in die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen – mit Texten und Medien umgehen und Schreiben integriert. Diese Einteilung unterstützt den Ansatz des sprachlichen Handelns, denn die grammatischen Strukturen werden nicht im Sinne eines isolierten Begriffswissens, sondern stets im funktionalen Zusammenhang angewandt. Die Auswahl des grammatikalischen Phänomens für die jeweilige Unterrichtseinheit erfolgt anhand des Sprachniveaus der Schülerinnen und Schüler sowie dem zu erstellenden Handlungsprodukt. Die grammatikalischen Informationen und Hilfestellungen werden stets für das Erstellen des Handlungsprodukts benötigen.
Unterrichtsplanung öffnen
Lernressource Unterrichtsplanung