Mein Erklärvideo zur Abfahrkontrolle (PDF)

Lernkontrolle: Mein Erklärvideo zur Abfahrkontrolle (PDF)
Es handelt sich um einen kombinierten Leistungsnachweis zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer (m/w/d) zum Lernfeld 6 „Antriebsstrang nutzen, Fahrgestell und Räder überprüfen“. Die Schülerinnen und Schüler erstellen für neue Mitarbeiter ein Erklärvideo zur Abfahrkontrolle mit den Schwerpunkten Reifen und Felgen sowie gesetzliche und betriebliche Bestimmungen. Kernkompetenzen des Lernfeldes: Die Lernenden können die in Nutzfahrzeugen gebräuchlichen Antriebskonzepte ökonomisch und transportspezifisch einsetzen. (...) Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die ermittelten Prüfergebnisse und leiten eigenverantwortlich Maßnahmen ein. Sprachlich-kommunikative Kernkompetenzen: Die Lernenden informieren adressatengerecht, achten auf eine der beruflichen Situationen entsprechende Wortwahl und artikulieren mit verbalen und nonverbalen Ausdrucksmitteln. Die Lernenden lösen unter Anleitung berufliche Aufgabenstellungen mit fachspezifisch relevanten Medien.
Lernkontrolle öffnen
Lernressource Lernkontrolle