Mach mit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung! (DOCX)

Unterrichtsplanung: Mach mit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung! (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) aus dem Lernfeld 1 „Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb repräsentieren“. Zwei Azubis entdecken einen Aushang am Schwarzen Brett, in dem die Personalabteilung Betriebsmitglieder für die Jugend- und Auszubildendenvertretung sucht. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die JAV im Schulbuch und/oder Internet und analysieren ihre Mitbestimmungsrechte. Sie vergleichen ihre eigene Ausbildungssituation mit den rechtlichen Grundlagen. Sie filtern für die Situation notwendige Informationen aus Gesetzestexten und argumentieren für und gegen ein Engagement in der JAV.
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig
Bundesland Bayern