Gestufte Hilfen: Fachsprachliche Strukturen anwenden

Sonstiges: Gestufte Hilfen: Fachsprachliche Strukturen anwenden
Es handelt sich um ein Dokument zur Berufssprache Deutsch. Gestufte Hilfen sind ein Ansatz, um der Heterogenität im Unterricht zu begegnen. Sie bieten inhaltliche und lernstrategische Hilfen an, damit Ihre Schülerinnen und Schüler zunehmend eigenverantwortlich lernen. Aufgaben mit gestuften Lernhilfen zeichnen sich u. a. aus durch: relativ komplexe Problemstellung, möglichst vielfältige Anwendungsbezüge, mehrschrittige Lösungswege. Kontinuierliche Sprachbegleitung anhand gestufter Hilfen ermöglicht u. a. zielorientierte Binnendifferenzierung, Selbstreflexion, -kontrolle und Verantwortung für den eigenen Lernprozess sowie hohe Schüleraktivität durch Sinnhaftigkeit und Relevanz der Sprachhandlungen. Sie können Ihren Schülerinnen und Schülern gestufte Hilfen in Form von z. B. Motivation, Rückmeldung, strategischen Impulsen geben sowie durch inhaltliche Tipps unterstützen. Auf der Seite Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg werden die verschiedenen Formen von gestuften Hilfen exemplarisch erklärt. Weitere Informationen zu Aufgaben mit gestuften Lernhilfen liefert die Kultusministerkonferenz.
Sonstiges öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Sonstiges