Fassaden beschichten und gestalten

Unterrichtsbaustein: Fassaden beschichten und gestalten
Für einen Privatkunden soll eine Hausfassade im Stadtkern neu beschichtet werden. Hierzu sollen die Kriterien für die Farbauswahl berücksichtigt sowie Möglichkeiten der Bemusterung beim Kunden aufgezeigt werden. Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Gebäude und berücksichtigen den Baustil, die Funktion, architektonische Elemente, das gestalterische Umfeld und Leistungen anderer Gewerke. Sie führen Untergrundprüfungen durch und planen im Team Maßnahmen zur Beseitigung von Schäden und zur Beschichtung von Holzuntergründen und mineralischen Untergründen. Sie erstellen Farbentwürfe mit digitalen und manuellen Techniken und gliedern die Fassade mit Farben, Formen und Strukturen. Sie wählen auf der Grundlage technischer Informationen Beschichtungsstoffe und -Systeme unter Beachtung vorbeugender Maßnahmen (Holzschutz, Biozide, Hydrophobierung, Verfestigung) aus und legen Werkzeuge, Geräte und Maschinen fest. Sie entscheiden sich für ein Ausführungskonzept und begründen den Kunden die geplanten Maßnahmen. Sie schreiben einen Arbeitsablaufplan, erstellen das Aufmaß nach geltenden Normen und Regeln, ermitteln die Kosten für Material und Arbeitsaufwand und führen den Auftrag unter Beachtung des Arbeits- und Umweltschutzes aus.
Unterrichtsbaustein öffnen
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Bayern