Aufbereitung eines Abfallcontainers (PDF)

Unterrichtsbaustein: Aufbereitung eines Abfallcontainers (PDF)
Für eine Baufirma sollen drei Abfallcontainer allseitig beschichtet werden. Zudem werden folgende Beschriftungen angebracht: Container 1: Bauschutt, Container 2: Restmüll, Container 3: Metalle. Die Schülerinnen und Schüler besitzen die Kompetenz, nach Kundenauftrag metallische Untergründe zu bearbeiten und zu beschichten. Sie analysieren mithilfe technischer Unterlagen die Auftragssituation und erfassen die Wechselwirkungen zwischen metallischen Untergründen und der Beschichtung. Sie planen die Arbeitsschritte zur Vorbereitung und zur Beschichtung metallischer Untergründe. Dabei ermitteln sie Kennwerte und Daten aus technischen Plänen und Merkblättern. Sie entscheiden sich für eine Ausführung und erstellen den Arbeitsablaufplan. Sie schätzen die Arbeitszeiten und berechnen die Flächen und den Materialbedarf. Sie führen den Auftrag unter Beachtung der Arbeitsschutzvorschriften und des Umweltschutzes aus. Dabei verarbeiten sie Werk-, Hilfs- und Beschichtungsstoffe, setzen Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Anlagen ein und warten und pflegen diese.
Unterrichtsbaustein öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein