Renovierung der Fassade eines Wohn- und Geschäftshauses (DOCX)

Unterrichtsbaustein: Renovierung der Fassade eines Wohn- und Geschäftshauses (DOCX)
Ein Architekturbüro erteilt den Auftrag, die Fassade von einem Wohn- und Geschäftshaus zu renovieren. Die Schülerinnen und Schüler besitzen die Kompetenz, nach Kundenauftrag nichtmetallische Untergründe zu bearbeiten und zu beschichten. Sie analysieren mithilfe technischer Unterlagen die Auftragssituation, erfassen die Wechselwirkungen zwischen nichtmetallischen Untergründen und Beschichtungsstoffen, planen Arbeitsschritte zur Beseitigung der Untergrundmängel und nutzen zur Auswahl eines Beschichtungssystems technische Informationen. Sie entscheiden sich für einen Arbeitsablauf und erstellen einen Arbeitsablaufplan. Sie listen die Werkzeuge und Materialen auf, legen ihre persönliche Schutzausrüstung fest und ergreifen Maßnahmen zum Arbeits- und Umweltschutz. Sie berechnen die Flächen und den Materialbedarf aus Kennwerten und Daten und führen den Beschichtungsauftrag unter Berücksichtigung der Eigenschaften der Beschichtungsstoffe aus.
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Bayern
verknüpfte Materialien