Unterrichtsplanung: Entwicklung eines Unternehmenslogos: Ideenfindung und Planung für die Logogestaltung
Die Datei enthält eine Lernsituation im Lernfeld 8 "Logos entwickeln und in Gestaltungskonzepten projektorientiert umsetzen": Das Institut für Work-Life-Balance „gleichklang“ benötigt ein werbewirksames Logo, um sein Angebot NRW-weit bekannt zu machen. Zur ersten Abstimmung legen die Schülerinnen und Schüler dem Institut Scribbles für das Unternehmenslogo und die untergeordneten Zusatzlogos vor. Dann definieren sie eine konkrete Zielgruppe anhand spezifischer Merkmale und Bedürfnisse und leiten daraus eine Leitidee für das Unternehmenslogo ab. Sie wenden Kreativitätstechniken zur Ideenfindung für das Unternehmenslogo an, erarbeiten gestalterische und technische Anforderungskriterien und entwerfen Scribbles mithilfe geeigneter Soft- und Hardware. Sie entscheiden sich im Team für ein zielgruppenorientiertes Scribble und beurteilen auf dieser Grundlage die Realisierbarkeit des eigenen Logoentwurfs auch mittels einer semiotischen Analyse.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen