Unterrichtsplanung: Websiteerweiterung mit funktionaler Komponente: Entwicklung von Gestaltungsentwürfen
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 6 "Digitale Medienprodukte konzipieren, gestalten und realisieren": Die Müsli-Bar "MyMIXX" möchte eine Erweiterung ihrer bestehenden Website, damit KundInnen online Müslis oder Porridges aus einer Zutatenliste individuell konfigurieren und zur Abholung bestellen können. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen das Corporate Design und das Startseitenlayout der bestehenden Website in Zweierteams und können daraus ihre gestalterischen Vorgaben und Freiräume ableiten. Sie wählen Kreativitätstechniken aus und setzen diese zur Ideenfindung ein, sie visualisieren ihre Entwürfe in Form von Style Tiles/Style Escapes und präsentieren ihre Entwürfe softwaregestützt. Sie nehmen Feedback an und nutzen es zur Optimierung ihrer Gestaltungsentwürfe, informieren sich über den responsiven Workflow aus passenden Quellen und entwickeln responsive Layouts in Form eines Mockups für die Landingpage. Hinweis: Die auf diese Datei aufbauenden Lernsituationen sind noch nicht fertiggestellt.
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen