Einen geeigneten Lieferanten empfehlen (kombinierter Leistungsnachweis, PDF)

Lernkontrolle: Einen geeigneten Lieferanten empfehlen (kombinierter Leistungsnachweis, PDF)
Es handelt sich um ein Dokument zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) aus dem Lernfeld 6 „Waren beschaffen“. Im kombinierten Leistungsnachweis werden auf Grundlage von Bezugskalkulation und Angebotsvergleich unter anderem folgende sprachlich-kommunikativen Kompetenzen geprüft: Die Schülerinnen und Schüler erkennen in Texten strukturelle Besonderheiten (z. B. Passiv). Sie festigen die Rechtschreibung berufstypischer Fachbegriffe. Sie wählen aus Texten die zur Aufgabenlösung notwendigen Informationen aus. Sie festigen orthografische und grammatikalische Normen und achten auf eine der beruflichen Situation entsprechende Wortwahl und einen angemessenen Stil. Sie nutzen Techniken des Mitschreibens (z. B. Notizzettel). Sie überarbeiten Texte kriteriengeleitet (z. B. Fachsprache). Sie informieren adressatengerecht, indem sie berufsrelevante Prozesse beschreiben.
Lernkontrolle öffnen
Lernressource Lernkontrolle