Die Steuererklärung abschließen, überprüfen und präsentieren

Unterrichtsplanung: Die Steuererklärung abschließen, überprüfen und präsentieren
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 4: Die Eheleute Meier möchten wissen, ob sie mit einer Steuererstattung oder -nachzahlung zu rechnen haben und wie hoch diese ausfällt. Außerdem reichen sie einige Handwerkerrechnungen ein. Die Schülerinnen und Schüler berechnen die festzusetzende Einkommensteuer sowie die Einkommensteuernachzahlung oder -erstattung (Progressionsvorbehalt, Steuerermäßigungen) und präsentieren ihre Ergebnisse in einem abschließenden Mandantengespräch. Sie prüfen die Steuererklärung auf Vollständigkeit, Plausibilität und mögliche Abweichungen zu Vorjahreswerten, beschaffen sich notwendige Informationen und überprüfen ihre Rechercheergebnisse im Hinblick auf Validität. Sie konzipieren und erstellen selbstständig ein Berechnungsschema und eine Präsentation, außerdem reflektieren und beurteilen sie ihre Handlungsprodukte und Lernergebnisse.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen