Unterrichtsplanung: Das zu versteuernde Einkommen unter Berücksichtigung von Kindern ermitteln (Variante 1)
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 4: Die Eheleute Meier möchten wissen, wieviel Einkommen sie zu versteuern haben. Außerdem möchten sie über mögliche Veranlagungsarten informiert werden. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen fallbezogen die Berücksichtigungsfähigkeit von Kindern im Einkommensteuerrecht und ermitteln das zu versteuernde Einkommen (Veranlagungsarten und Steuertarif). Sie beschaffen sich notwendige Informationen, wenden Suchmaschinen und Suchstrategien an, überprüfen ihre Rechercheergebnisse im Hinblick auf Validität, konzipieren und erstellen selbstständig ein Beratungsnotiz und eine Präsentation. Sie reflektieren und beurteilen ihre Handlungsprodukte und Lernergebnisse.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen
verknüpfte Materialien