Brand Logo
  • Mediathek
  • Berufe
  • News
  • Gewusst wie
  • Im Fokus
  • Veranstaltungen
  • Berufsschulen
  • Rahmenlehrpläne
  • Kontakt
  • FAQ
  • Über uns
  • Medienanbieter
user
Startseite
  1. Startseite
  2. Suche
Alle
0
Mediathek
0
Berufe
0
Beiträge
0
Veranstaltungen
0
Berufsschulen
0
Rahmenlehrpläne
0
Wappen Niedersachsen
Veranstaltungen
Einstieg in die Mikrocontroller-Programmierung
Zweitägige Fortbildung zu den Grundlagen der Mikrocontroller-Programmierung, um Mikrocontroller im Unterricht effektiv einsetzen zu können.
16.09.2025
Syke
Arbeitsblatt: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 4: Reinforcement Learning (PDF)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 4: Reinforcement Learning (PDF)
In dieser Lernaufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler den Ablauf beim Reinforcement Learning. Im Anschluss können sie eigene Projekte durchführen...
Arbeitsblatt
Ländermaterial
Arbeitsblatt: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 4: Reinforcement Learning (DOCX)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 4: Reinforcement Learning (DOCX)
In dieser Lernaufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler den Ablauf beim Reinforcement Learning. Im Anschluss können sie eigene Projekte durchführen...
Arbeitsblatt
Ländermaterial
Unterrichtsbaustein: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 2: Bilderkennung (ZIP)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 2: Bilderkennung (ZIP)
Die ZIP-Datei enthält die Aufgabenbeschreibung, ein Python-Programm zur Bildklassfizierung und Blumenfotos als Lerndaten. In dieser Lernaufgabe...
Unterrichtsbaustein
Ländermaterial
Unterrichtsbaustein: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 3: LSTM und Reihenvorhersage (ZIP)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 3: LSTM und Reihenvorhersage (ZIP)
Die ZIP-Datei enthält die Aufgabenbeschreibung und ein Python-Programm zur Reihenvorhersage. In dieser Lernaufgabe lernen die Schülerinnen und...
Unterrichtsbaustein
Ländermaterial
Unterrichtsbaustein: Programmieren mit dem Arduino
Mediathek
Programmieren mit dem Arduino
Diese Unterrichtsreihe stellt Berufsschulen Materialien zur Verfügung, die eine Einführung in die Mikrocontroller-Programmierung am Beispiel des...
Unterrichtsbaustein
Arbeitsblatt: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 1: Einführung (PDF)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 1: Einführung (PDF)
Wer neuronale Netze einmal selbst trainiert hat, kann deren Risiken, Probleme und Chancen und damit auch mögliche gesellschaftliche Entwicklungen...
Arbeitsblatt
Ländermaterial
Arbeitsblatt: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 1: Einführung (ODT)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 1: Einführung (ODT)
Wer neuronale Netze einmal selbst trainiert hat, kann deren Risiken, Probleme und Chancen und damit auch mögliche gesellschaftliche Entwicklungen...
Arbeitsblatt
Ländermaterial
Arbeitsblatt: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 1: Einführung (DOCX)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 1: Einführung (DOCX)
Wer neuronale Netze einmal selbst trainiert hat, kann deren Risiken, Probleme und Chancen und damit auch mögliche gesellschaftliche Entwicklungen...
Arbeitsblatt
Ländermaterial
Unterrichtsplanung: Komponenten eines Bussystems auswählen, programmieren und prüfen (PDF)
Mediathek
Komponenten eines Bussystems auswählen, programmieren und prüfen (PDF)
Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Ist-Zustand des Schulgebäudes und entwerfen Konzepte, wie die elektrischen Gewerke in eine...
Unterrichtsplanung
Ländermaterial
Unterrichtsplanung: Komponenten eines Bussystems auswählen, programmieren und prüfen (DOCX)
Mediathek
Komponenten eines Bussystems auswählen, programmieren und prüfen (DOCX)
Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Ist-Zustand des Schulgebäudes und entwerfen Konzepte, wie die elektrischen Gewerke in eine...
Unterrichtsplanung
Ländermaterial
Unterrichtsbaustein: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 7: Data Scientist (ZIP)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 7: Data Scientist (ZIP)
Die ZIP-Datei enthält die Aufgabenbeschreibung und mehrere Datensätze vom Projekt Radmesser. Im KI-Bereich entwickeln sich rasant neue Berufsfelder...
Unterrichtsbaustein
Ländermaterial
Arbeitsblatt: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 5: Teachable Machine (PDF)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 5: Teachable Machine (PDF)
Diese Lernaufgabe führt in die Arbeit mit „Teachable Machine“ ein, einer Online-Umgebung zum einfachen Training von neuronalen Netzen. Die Aufgabe...
Arbeitsblatt
Ländermaterial
Arbeitsblatt: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 5: Teachable Machine (DOCX)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 5: Teachable Machine (DOCX)
Diese Lernaufgabe führt in die Arbeit mit „Teachable Machine“ ein, einer Online-Umgebung zum einfachen Training von neuronalen Netzen. Die Aufgabe...
Arbeitsblatt
Ländermaterial
Arbeitsblatt: Eine Single-Board-Computer gesteuerte Wildkamera realisieren (Aufgaben)
Mediathek
Eine Single-Board-Computer gesteuerte Wildkamera realisieren (Aufgaben)
Das Arbeitsblatt zur Lernsituation "Eine Single-Board-Computer gesteuerte Wildkamera realisieren " enthält Aufgaben zu den Themen Überwachsungssystem...
Arbeitsblatt
Ländermaterial
Arbeitsblatt: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 6: Ethik in der KI (PDF)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 6: Ethik in der KI (PDF)
Anhand des Beispiels Gesichtserkennung sollen die Schülerinnen und Schüler in einem Gruppenpuzzle den Einsatz von künstlicher Intelligenz bewerten....
Arbeitsblatt
Ländermaterial
Arbeitsblatt: KI programmieren im Informatikunterricht Teil 6: Ethik in der KI (DOCX)
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 6: Ethik in der KI (DOCX)
Anhand des Beispiels Gesichtserkennung sollen die Schülerinnen und Schüler in einem Gruppenpuzzle den Einsatz von künstlicher Intelligenz bewerten....
Arbeitsblatt
Ländermaterial
Broschuere: Coding H2O - Wir programmieren einen Solar-Destillierapparat
Mediathek
Coding H2O - Wir programmieren einen Solar-Destillierapparat
In dieser Broschüre untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Effizienz eines Solar-Destillierapparates mit selbst programmierten Sensoren. Zum...
Broschüre
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen
  • Über uns
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
App installieren
Folgen Sie uns auf:
FWU - Das Medieninstitut der Länder
gefördert durch:
FWU - Das Medieninstitut der Länder
Rheinland-Pfalz rheinland-palatinate-coat-of-arms
© HubbS 2025