Lern-Management-Systeme (LMS): Kompetenzraster online erstellen

Unterrichtsplanung: Lern-Management-Systeme (LMS): Kompetenzraster online erstellen
Dieser Fachartikel zu den Themen Lern-Management-Systeme (LMS) und kompetenzorientiertes Lernen an berufsbildenden Schulen erläutert, wie Kompetenzraster zur Vorbereitung auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt genutzt und mithilfe der Tools KOMET und DAKORA als Erweiterung von Moodle erstellt werden können. Eine Möglichkeit, im Unterricht Fähigkeiten zur Selbstorganisation zu fördern, bieten digitale Kompetenzraster, welche die im Rahmen eines Lernprozesses zu erlangenden Kompetenzen einerseits sowie die verschiedenen Niveaustufen andererseits abbilden. Die Schülerinnen und Schüler können mit einem derartigen Modell ihren Lernprozess selbst steuern und durch Rückmeldungen evaluieren. Wie Sie den Lernenden kompetenzorientierte Lernaufgaben sowie Materialien zum Selbstlernen bereitstellen, wird im Folgenden exemplarisch anhand von DAKORA und KOMET erläutert. Beide Tools bauen auf die Lernplattform Moodle auf und ergänzen diese im Sinne der Kompetenzorientierung.
Unterrichtsplanung öffnen
Deutsche Telekom Stiftung