Leitfaden zur Erstellung von Prüfungsaufgaben für die zentrale schriftliche Abschlussprüfung an Berufsfachschulen für Pflege

Handreichung: Leitfaden zur Erstellung von Prüfungsaufgaben für die zentrale schriftliche Abschlussprüfung an Berufsfachschulen für Pflege
Mit der Pflegeberufereform wurde der Ausbildung in der Pflege eine moderne kompetenzorientierte Struktur gegeben. Sie erfordert die Entwicklung von umfassenden Kompetenzen, die zur Bewältigung von komplexen Handlungssituationen in den Versorgungsbereichen der Pflege notwendig sind. Konkret geht es vor allem darum, erworbenes Wissen zu nutzen und pflegewissenschaftliche Konzepte, Modelle und Theorien anzuwenden und in Pflegesituationen ressourcenorientiert und verantwortungsvoll zu handeln. Mit der Fokussierung der Ausbildung auf den Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz ergibt sich auch die Notwendigkeit, Lernerfolgskontrollen entsprechend zu gestalten. Der vorliegende Leitfaden wurde entwickelt, um Lehrende bei der Erstellung der schriftlichen Prüfungsaufgaben zu unterstützen. Ziel ist es, eine kontinuierlich hohe Qualität der schriftlichen Prüfungsaufgaben zu gewährleisten. Im Leitfaden werden grundlegende Aussagen zu den formalen und fachlichen Anforderungen an schriftliche Abschlussprüfungen sowie Hinweise zum Aufbau der Prüfungsaufgaben dargelegt. Er gibt Hinweise zur sprachlichen Gestaltung sowie zur Bedeutung der Operatoren im Kontext des kompetenzorientierten Prüfungsformats. Der Leitfaden enthält Musterprüfungsaufgaben.
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vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
Ländermaterial
Lernressource Handreichung
Lizenz Copyright, freier Zugang
Zusätzliche Lizenzinformationen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
Beruf
Sprache Deutsch
Bundesland Baden-Württemberg
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