Pflege: Mit Kindern in angstbehafteten Situationen kommunizieren

Unterrichtsbaustein: Pflege: Mit Kindern in angstbehafteten Situationen kommunizieren
Die Datei enthält eine Handlungssituation aus der Perspektive einer Pflegefachkraft, die ein Kind mit gebrochenem Arm versorgt. Dabei geht sie auf die Kommunikation mit dem Kind und mit der Mutter sowie auf die Durchführung einer Infusion ein und beschreibt eine Notfallsituation, als das Kind nach dem Erwachen aus der Sedierung plötzlich bewusstlos wird und umfällt. Die berufliche Handlungssituation kann für die Entwicklung von Lernsituationen genutzt werden. Die Situation stellt einen Ausschnitt der beruflichen Praxis von Pflegefachkräften dar, die im Unterricht Anlass zur Reflexion geben kann.
Unterrichtsbaustein öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"Pflege: Mit Kindern in angstbehafteten Situationen kommunizieren" von Technische Universität Dresden, lizenziert unter CC BY-NC 4.0
Original-URL
https://tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/gp/forschung/forschungsprojekte/tud-sylber-bbs/teilprojekt-4
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz CC BY-NC 4.0
Sprache Deutsch
Bundesland Sachsen
Medium melden

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen