Unterrichtsplanung: Konstruktion und Anbau eines Hecklastenträgers mithilfe einer Rahmenverbindung am Unterboden
Die Datei enthält eine Lernsitution aus dem Lernfeld 10 KF: Eine Kundin möchte erweiterte und variable Transportmöglichkeiten für zwei Pedelecs, ein Kleinkraftrad oder einen Transportkoffer im Wechsel am Reisemobil nachgerüstet bekommen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Kundengespräch und formulieren einen Arbeitsauftrag. Sie informieren sich über den Ist-Zustand in Verbindung mit Herstellervorgaben und marktüblichen Vorgaben, analysieren die verfügbaren Varianten und legen den Arbeitsumfang fest. Sie planen in Abstimmung mit der Kundin ein mögliches System und leiten aus den Gegebenheiten die Ausführungsvariante ab. Sie führen die Umrüstung des Fahrzeugs durch, analysieren die auftretenden Kräfte und Momente, berechnen elektrische Leitungsquerschnitte und wählen geeignete Fertigungs- und Fügetechniken sowie Korrosionsschutzmaßnahmen aus. Sie erstellen eine Dokumentation in Form einer Bedienungsanleitung und überprüfen diese anhand eines selbst erstellten Prüfprotokolls, weisen die Kundin bzw. den Kunden in das System ein und wenden einen selbst erstellten Gesprächsleitfaden an.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen