„Hauptsache satt“: Speiseplanerstellung für unterschiedliche Personengruppen

Unterrichtsplanung: „Hauptsache satt“: Speiseplanerstellung für unterschiedliche Personengruppen
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 8: Die Mensaleitung eines Berufskollegs, das sowohl ein Altenheim als auch einen Kindergarten beliefert, bittet um die Überarbeitung aller Speisepläne mit Bestimmung der entsprechenden Nährwerte und Allergene. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Versorgungsbedingungen unterschiedlicher Personengruppen im Bereich Verpflegung und berechnen deren Energiebedarf. Anhand des daraus resultierenden Nährwertbedarfs erstellen sie Speisepläne in Bezug auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und beurteilen die Speisenzusammensetzung in Bezug auf deren Allergeninhalte. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundsätze der Speisenzusammenstellung kennen und wenden unterschiedliche Regeln bei der Erstellung des Kostplans an.
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsplanung
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Beruf
Lernfelder 8
Sprache Deutsch
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Medium melden
ähnliche Materialien

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen