Ausrichten eines Menüs nach Kundenwünschen zum 80. Geburtstag

Unterrichtsplanung: Ausrichten eines Menüs nach Kundenwünschen zum 80. Geburtstag
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 12: Zum 80. Geburtstag eines Bewohners einer Seniorenresidenz soll eine festliche Feier für 20 Personen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Nationalität geplant werden. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Kundenwünsche im Bereich Verpflegung im Zusammenhang mit Maßnahmen der Reinigung und Raumgestaltung. Sie recherchieren Ernährungstrends und Essgewohnheiten und berücksichtigen dabei kulturelle und religiöse Identitäten. Sie informieren sich über Menü-, Buffet- und Servierregeln, Eindecken und Dekorieren sowie Verpflegungsangebote für besondere Anlässe und Veranstaltungen. Die Schülerinnen und Schüler planen projektförmig Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Qualitäts- und Hygienestandards, kalkulieren Angebote, stimmen die Planung mit den Kundinnen und Kunden ab und arbeiten vernetzt mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen