Ein Hinweisplakate für Werkzeugmaschinen erstellen (DOCX)

Unterrichtsplanung: Ein Hinweisplakate für Werkzeugmaschinen erstellen (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker (m/w/d) aus dem Lernfeld 2 „Fertigen von Bauelementen mit Maschinen “. Im Betrieb sind immer häufiger Praktikantinnen und Praktikanten in der Lehrlingswerkstatt, die nur wenig Deutsch sprechen. Damit sie die Gefahren an den Werkzeugmaschinen erkennen und vermeiden können, gibt der Ausbildungsleiter den Auszubildenden den Auftrag, an den Werkzeugmaschinen Stellwände aufzustellen. Auf einem Plakat soll jeweils auf die Gefahren sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen aufmerksam gemacht werden. Bei der Unterweisung der Praktikanten ist es die Aufgabe der Auszubildenden, diese Plakate kurz vorzustellen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler bereiten das maschinelle Herstellen von berufstypischen Bauelementen vor. Sie arbeiten selbstständig und einigen sich auf einen Teamkonsens. Sie reflektieren ihre Tätigkeiten im Beruf bezüglich eigener Gefährdung sowie der Gefährdung anderer. Sie gestalten ein Hinweisplakat für eine Werkzeugmaschine und strukturieren dabei die Inhalte übersichtlich.
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig
Bundesland Bayern