Einen Prüfplan für ein Stahlgelenk erstellen (DOCX)

Unterrichtsplanung: Einen Prüfplan für ein Stahlgelenk erstellen (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker (m/w/d) aus dem Lernfeld 2 „Fertigen von Bauelementen mit Maschinen“. Die Geschäftsführung des Betriebes hat beschlossen, ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 einzuführen. Für dieses Vorhaben muss das bestehende System in einzelne Abläufe und Verfahrensbeschreibungen zerlegt und die Fertigungsabläufe auf ihre Effizienz hin geprüft werden. Das Arbeitsteam ist für die Herstellung eines zweiteiligen Stahlgelenkes zuständig, mit dem eine Abdeckplatte aus Aluminium beweglich festgehalten werden soll. Der Chef gibt den Auszubildenden den Auftrag, einen Prüfplan für das Stahlgelenk zu erstellen, in dem alle notwendigen Prüfmerkmale festgelegt sind. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln einen Prüfplan und wählen Prüfmittel aus. Sie dokumentieren und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler erfassen relevante Informationen aus einem Fachtext. Sie strukturieren Fachinhalte bezogen auf den Fertigungs- und Qualitätsprozess und erstellen einen Prüfplan für das Stahlgelenk. Sie informieren angemessen im beruflichen Kontext.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig