Automatische Bewässerung einer Gemüsegärtnerei um Füllstandsmessungen erweitern

Unterrichtsplanung: Automatische Bewässerung einer Gemüsegärtnerei um Füllstandsmessungen erweitern
Eine Gemüsegärtnerei bewässert Jungpflanzen zeitgesteuert aus einer Regenwasserzisterne. Die Lehrkraft erläutert den Schülerinnen und Schülern die bisher vorhandene Zeitsteuerung, die in einer gängigen Programmiersprache implementiert wurde, und stellt die umzusetzende Erweiterung der Bewässerungssteuerung dar. Die Messdaten sollen über ein geläufiges IoT-Kommunikationsprotokoll an einen Client weitervermittelt werden, um sie dort grafisch aufbereiten zu können. Die Schülerinnen und Schüler erfassen und visualisieren das Zusammenwirken der Komponenten cyber-physischer Systeme, erstellen Programme, passen diese an und konfigurieren Signal- und Datenübertragungseinrichtungen. Sie setzen Vorgehensmodelle und -methoden sowie Entwicklungsumgebungen und -bibliotheken ein, erstellen Testkonzepte, führen Tests durch und dokumentieren diese.
Unterrichtsplanung öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)