OpenVPN-Zugang für Mitarbeiter einrichten

Unterrichtsplanung: OpenVPN-Zugang für Mitarbeiter einrichten
Nachdem sich die Geschäftsführung einer Firma über unterschiedliche VPN-Konzepte informiert hat, beabsichtigt sie, ihren Schulungsmitarbeitern einen OpenVPN-Zugang zur Verfügung zu stellen, damit diese bei Inhouse-Schulungen auf aktuelle Kursmaterialien von außerhalb zugreifen können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, diesen OpenVPN-Zugang zu realisieren. Sie beraten auch unter Einbezug fremdsprachiger Quellen im Hinblick auf Anforderungen an die IT-Sicherheit und an den Datenschutz. Sie bewerten externe IT-Ressourcen, wählen sie aus und integrieren sie in ein IT-System. Sie installieren Systemkomponenten und Netzwerkbetriebssysteme, passen sie an und konfigurieren sie. Außerdem legen sie Sicherheitsmechanismen, insbesondere Zugriffsmöglichkeiten und -rechte, fest und implementieren diese.
Unterrichtsplanung öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)