Wir informieren zum ergonomischen Bildschirmarbeitsplatz (DOCX)

Unterrichtsplanung: Wir informieren zum ergonomischen Bildschirmarbeitsplatz (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) aus dem Lernfeld 2 „Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren“. Die Lernenden bekommen den Auftrag, eine Checkliste für das Firmen-Intranet zu erstellen, die alle Anforderungen an einen ergonomischen Bildschirmarbeitsplatz enthält und mit deren Hilfe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren eigenen Bildschirmarbeitsplatz bewerten können. Die Schülerinnen und Schüler erkunden gesetzliche Vorschriften zur Gestaltung des Arbeitsplatzes sowie ergonomische und ökologische Erfordernisse. Die Lernenden recherchieren Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung ihrer Gesundheit, formulieren Fragen zur Ergonomie am Arbeitsplatz adressatenorientiert und wählen passende Begriffe zum Wortfeld aus.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig