Wertschöpfung und Wertschöpfungskette verschiedener Branchen verstehen

Arbeitsblatt: Wertschöpfung und Wertschöpfungskette verschiedener Branchen verstehen
Die Lernsituation im Lernfeld 1 enthält Aufgaben, Lösungen und Situationsbeschreibungen: Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Begriffe Wertschöpfung und Wertschöpfungskette und stellen eine klassische Wertschöpfungskette einer Branche (Industrie, Handel oder Dienstleistung) grafisch dar. Sie recherchieren, wie sich diese klassische Wertschöpfungskette durch Digitalisierung verändert bzw. sich bereits verändert hat. Sie erklären Sie mithilfe einer Grafik, wie die Wertschöpfung eines exemplarischen Musterunternehmens erfolgt, und integrieren ihre Erkenntnisse nach der Bearbeitung gemeinsam in ihre selbst erstellten Medien für den Messeauftritt des Musterunternehmens.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Arbeitsblatt
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)