Formen der Aufbauorganisation verstehen

Arbeitsblatt: Formen der Aufbauorganisation verstehen
Die Lernsituation im Lernfeld 1 enthält Aufgaben, Lösungen und Situationsbeschreibungen: Der Messeauftritt des Unternehmens war sehr erfolgreich: Drei Kandidat*innen wurden zu einem einwöchigen Praktikum eingeladen. Mit ihrem Ausbilder besprechen die Schülerinnen und Schüler das weitere Vorgehen. Sie übernehmen die Vorstellung des Unternehmensaufbaus sowie einen Rundgang durch die verschiedenen Bereiche. Dazu analysieren sie vorab die Auswertungen einer Mitarbeiterbefragung und leiten mögliche Probleme daraus ab. Sie recherchieren über verschiedene Formen der Aufbauorganisation und stellen ihre Ergebnisse in einer Kurzpräsentation vor. Die Schülerinnen und Schüler analysieren außerdem das Organigramm eines Musterunternehmens und leiten Verbesserungsvorschläge daraus ab.
Lernressource Arbeitsblatt
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Bayern