Tonholz beschaffen

Unterrichtsplanung: Tonholz beschaffen
Die Lernsituation enthält eine didaktisch konstruierte thematische Einheit zur Umsetzung des Lernfeldes 4. Dabei wird folgende Handlungssituation nachgestellt: „Nach einer Musikmesse kommt der Meister mit einem großen Auftrag für das nächste Kalenderjahr zurück: Ein Kunde möchte 50 Instrumente aus Ihrer Werkstatt beziehen. Für einen Auftrag dieser Dimension reicht der eingelagerte Vorrat im Holzlager nicht aus. Deshalb muss neues Material beschafft und eingelagert werden. Sie erhalten vom Meister den Auftrag, Preisrecherchen bei unterschiedlichen Tonholzhändlern durchzuführen. Auf deren Grundlage möchte er die Kaufentscheidung unter wirtschaftlichen, ökologischen und qualitativen Aspekten treffen. Stellen Sie Ihre Rechercheergebnisse für den Meister übersichtlich in einer Vergabeliste dar und unterbreiten Sie ihm einen begründeten Vorschlag, von welchem Anbieter das Holz bezogen werden soll.“ Die Beschreibung der konkreten Handlungssituation mit Handlungsergebnis, eine Konkretisierung der vollständigen Handlung sowie der Inhalte und didaktisch-methodische Anregungen sollen Lehrkräfte bei der Planung ihres Unterrichts unterstützen.
Unterrichtsplanung öffnen
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Tonholz beschaffen" von Landesamt für Schule und Bildung Sachsen, lizenziert unter CC BY-NC-SA
Landesamt für Schule und Bildung Sachsen
Landesamt für Schule und Bildung