Mensuren berechnen und modellspezifisch festlegen

Unterrichtsplanung: Mensuren berechnen und modellspezifisch festlegen
Die Lernsituation enthält eine didaktisch konstruierte thematische Einheit zur Umsetzung des Lernfeldes 2. Dabei wird folgende Handlungssituation nachgestellt: „Sie arbeiten in einer Werkstatt, die einen besonderen Kundenauftrag erhielt: Entwurf einer kompakten Reisegitarre. Der Kunde hat genaue Vorgaben bezüglich der Korpusgröße und Gesamtlänge gesetzt. Der Meister erteilt Ihnen den Auftrag, zum bereits bestehenden Umrissverlauf und der dazugehörigen Kopfform eine passende Mensur zu bestimmen. Dazu sollen Sie die Schallloch- und Stegposition sowie den Hals-Korpus-Übergang bei der Mensurteilung nach historischen, funktionalen, ergonomischen und technologischen Aspekten festlegen und die Herstellung der Reisegitarre planen. Stellen Sie dem Meister Ihre Entwürfe vor und verteidigen Sie Ihre Entscheidung für die Vorzugsvariante anhand zeitlicher, technischer und wirtschaftlicher Prüfaspekte. Identifizieren Sie mögliche Fehlerquellen. Fertigen Sie die üblichen Dokumente für die Realisierung des Auftrages an.“ Die Beschreibung der konkreten Handlungssituation mit Handlungsergebnis, eine Konkretisierung der vollständigen Handlung sowie der Inhalte und didaktisch-methodische Anregungen sollen Lehrkräfte bei der Planung ihres Unterrichts unterstützen.
Unterrichtsplanung öffnen
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Mensuren berechnen und modellspezifisch festlegen" von Landesamt für Schule und Bildung Sachsen, lizenziert unter CC BY-NC-SA
Landesamt für Schule und Bildung Sachsen
Landesamt für Schule und Bildung