Normalisierung - Die 7 Prüfregeln in der Datenmodellierung (Aufgabe und Lösung)

Arbeitsblatt: Normalisierung - Die 7 Prüfregeln in der Datenmodellierung (Aufgabe und Lösung)
Die Datei enthält Situation/Aufgabe 5 (inklusive Lösungsvorschläge) der Lernsituation "Normalisierung" im Lernfeld 7: Bei einem Zwischengespräch mit dem Auftraggeber Höllental-Senfmühle wurde mitgeteilt, dass die zu gestaltende Datenbank weitere Daten erfassen soll. Zu diesem Zweck hat der Auftraggeber eine Lieferantenliste überlassen, deren Daten ebenfalls in die Datenbank aufgenommen werden sollen. Allerdings ist diese Liste sehr unübersichtlich und für die Datenbank in dieser Form nicht zu gebrauchen. Die Schülerinnen und Schüler überarbeiten diese Liste unter Berücksichtigung der Normalisierungsregeln, so dass sie datenbankkonform ist . Sie stellen anschließend alle Tabellen, die die Datenbank haben muss, in einem übersichtlichen relationalen Datenbankmodell dar und überlegen in diesem Zusammenhang, welchen Datentyp die Attribute erhalten sollen.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Arbeitsblatt
Lernformat Lernsituation