Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie: Ausführung für das Berufsbildungspersonal

Unterrichtsplanung: Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie: Ausführung für das Berufsbildungspersonal
Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Debatten um die ökologischen und sozialen Grenzen unseres Wirtschaftens haben die Anforderungen an die lebensmittelverarbeitenden Berufe deutlich zugenommen: Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und Regionalität sind nur einige der viel diskutierten Themen, die eine verstärkte Nachfrag nach nachhaltig produzierten Lebensmitteln bedingen. Diese Broschüre bietet Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Konkret gilt es, den Ausbildenden und Auszubildenden zu ermöglichen, mehrperspektivische Anforderungen der betrieblichen Umwelt sinnvoll in ihre Entscheidungsprozesse zu integrieren, damit sie zukunftsorientierte berufliche Problemstellungen kompetent bewältigen können. Folgende Basismodule sind enthalten: Ziele für nachhaltige Entwicklung, Energie, Verpackung, Personal, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Regionalität, Wasser. Zudem gibt es ein Vertiefungsmodul und ein Erweiterungsmodul.
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Nutzungsrechte
CC BY-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie: Ausführung für das Berufsbildungspersonal" von Leuphana Universität Lüneburg, lizenziert unter CC BY-SA 4.0
Original-URL
https://pubdata.leuphana.de/handle/20.500.14123/1631
Herausgeber
Leuphana Universität Lüneburg
Denise Loga, Nadja Flohr-Spence, Jan Pranger, Stella Heitzhausen
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz CC BY-SA 4.0
Beruf
Sprache Deutsch
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