Unterrichtsplanung: Lebenssituationen von Kundinnen und Kunden im Hinblick auf die Kranken- und Pflegeversicherungspflicht analysieren
Die Datei enthält eine Lernsituation aus Lernfeld 8: Eine Familie möchte ihren Versicherungsschutz gegen Gesundheitsrisiken optimieren und sich deshalb von Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern der PROXIMUS Krankenversicherung AG beraten lassen. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Gesundheitsrisiken durch ein systematisches Risikomanagement, planen selbstständig ihr Vorgehen beim Erwerb der erforderlichen Fachkenntnisse, ggf. unter Nutzung eines digitalen Tools z. B. Kanban, Padlet, Taskcard, informieren sich mit Hilfe des Sozialgesetzbuches V über die Arten der Mitgliedschaft in der GKV, recherchieren im Internet die aktuellen Beitragsbemessungsgrenzen und Jahresarbeitsentgeltgrenzen sowie weitere notwendige Informationen wie Allgemeine und ermäßigte Beitragssätze, Zusatzbeiträge, Berechnung des sozialversicherungspflichtigen Jahresarbeitsentgelts usw.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen